Allein und verloren am Rhein

annoDie letzten Wochen habe ich meinen Kopf irgendwo, aber nicht da wo ich ihn eigentlich brauche.

Vor 3 Wochen legte ich meine Köderbox aufs Autodach als ich den Kescher in den Kofferraum legte. Auf der Heimfahrt fiel mir dann ein, dass die Köderbox noch auf dem Dach lag. Dummerweise  lag sie da nun eben nicht mehr….und gefunden habe ich sie auch nicht.

Nun- zumindest einen guten Vorsatz für 2016 hatte ich schon mal 2015 erfüllt…ich habe ( wenn auch unfreiwillig) meine Köderauswahl verkleinert.

Da ich keine Zeit fand in den Angelladen zu gehen, bestellte ich vor 2 Wochen im Internet Gummifische….wegen der Versandkosten natürlich gleich n 10er Pack. Immerhin waren sie im Angebot….und sowas von schön!

Dazu einen gut aussehenden Wobbler- wohlgemerkt einer- keine 5.

Da ich aber im Schreiben talentierter bin als im Lesen, staunte ich nicht schlecht als die Lieferung kam und mich im Karton 10 Packungen Gummifische in Handflächengröße sowie ein Wobbler mit 85 g (!) anlächelten- der mir beim anschließenden auswerfen erst um die Ohren flog und dann vor die Füße.

Samstag früh wagte ich mal wieder erfolglos den Kilometermarsch über die Steinbuhnen auf die andere Seite des Rheinhafens. Diesmal mit meiner neuen Sportex-Rute- auf die  alledings auch keine Fische beißen wollten.

Meine bislang teuerste Rute die ich besaß, unversehrt und ohne Sturz über die mehrere Hundert Meter Steine zu transportieren, erwies sich als eine wahre Herausforderung. Als ich endlich am Angelplatz war, hatte ich soviel Adrenalin im Blut wie nach einem Hechtdrill.

Der Weg zurück ebenfalls Stress vom Feinsten.

Am Auto dann einen Kurznachricht von meinen beiden Mitanglern auf dem Handy:

“ Wir haben hier eine Köderbox gefunden!“

Ooh- denke ich. Meine? Nein- meine habe ich doch vor 1 Woche auf der Straße verloren!

Apropo- wo ist eigentlich meine  Köderbox von heute?

Als mich am selben Tag dann noch die Fangmeldung von Mitangler Holger erreichte mit einem Zander und einem Hecht….. beschloss ich Sonntag früh wieder um 5 Uhr aufzustehen! Nikolaustag hin oder her.

Zeit hatte keiner- entweder war man(n) am Vortag auf der Weihnachtsfeier des Anglervereins ….oder man(n)  musste auch mal ausschlafen.

Dafür bekam ich eine Menge nützlicher Ratschläge:

“ Probier´s mit schlanken Wobblern auf Zander vor den Steinbuhnen!“

“ Nimm Gummifische am Jigkopf….mit Wobblern fängst du nichts!“

“ Momentan geht nur toter Köderfisch!“

Na prima!

1 h vor Sonnenaufgang stand ich am Rhein- mutterseelenallein!

Ich verlies mich auf den der die meisten Fische gefangen hat in letzter Zeit und zog den Wobbler durchs Wasser!

Bämmm!!!! Anschlag!!!! Ein Hänger?……Ja ein Hänger!

Ratsch!!!…… Wobbler einschließlich Montage im Wasser verloren.

10 Minuten binde ich eine neue Montage….es ist schweinekalt! Die Finger sind rot.

Zweiter  Wobbler raus…… nichts tut sich. Zweiter, dritter, vierter Auswurf.

Bämm!!!! Da hängt er wieder….diesmal 50 cm entfernt in der Steinböschung vor meinen Füßen!

Es ist mein letzter Zander-geeignter Wobbler!

Einen Moment überlege ich…Ich habe keine Gummistiefel an…..dann denke ich wieder an meinen letzten Wobbler.

Na gut!

Ich  laufe bis 20 cm vor den Stein an dem der Wobbler hängt….das  Wasser läuft in meine Schuhe! Sch……!!!!

Dann ziehe ich die Jacke aus, den Pulli, den Fleecepulli und greife im Unterhemd bis zum Oberarm unter den Stein….Dummerweise war mein Arm zu kurz.

Als ich an der Schnur ziehe macht es Ratsch!!! Wobbler Nummer 2 ist im Rhein begraben.

Mein Arm ist rot vor Kälte….. die Finger mittlerweile blau!

Ein Königreich, hätte ich jetzt einen Taschenofen.

Als ich wieder angezogen am Ufer sitze und 25 min. erfolglos versuche mit gefrorenen Fingern in der Dunkelheit eine Montage zu binden…wird es mir zu viel, schmeiße meine Köderbox auf den Boden und brülle zweimal lauthals das bestimmte Wort das ich meinen Kindern zu Hause immer verbiete!

Danach geht es mir besser…….und es ist hell!

Naja… kannst ja deinen XXL-Gummifisch nehmen…hast ja genug davon, denke ich!

Nach einem Auswurf ist auch dieser weg!

Ich hake einen kleinen Gummifisch drauf und ziehe ihn mit der Faulenzermethode über Grund! Nach dem zweiten Auswurf hängt auch der!

Das Wasser im Schuh beginnt bei jedem Schritt zu quietschen….meine Waden sind von den nassen Hosenbeinen so blau wie meine Finger!

Ich beschließe nach Hause zu gehen.

Das Handy bimmelt:

“ Ich wünsche dir einen schönen Nikolaus!“

– Hm….kann ich den auch gegen nen kapitalen Zander tauschen?

Zu Hause habe ich eine Überraschung in meinem Adventskalender…. was es war verrate ich nicht…..aber die Freude ist nicht weniger, als hätte ich heute Morgen soviele Zander gefangen wie Wobbler verloren.

 

 

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass ein Einkauf im Internet mit Lesen verbunden und ein Wobbler schnell verloren ist.

 

 

In diesem Sinne- euch allen einen schönen, hängerarmen Nikolaustag- mit oder ohne Fisch!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar