Bruce Willis das Rotauge

Die Tage war wieder herrliches Wetter…..v.a. herrliches Angelwetter. Auf der Jagd nach Barschen im Rhein bissen dann doch tatsächlich 2 große Hechte auf einen 1-er Blinker ( * für Nicht-Angler: ein Köder der eigentlich für kleine Fische gedacht ist).

2 Hechte in 15 Minuten! Da jagt man tagelang, wochenlang, nein monatelang nach einem Hecht und dann beißen die Helden in der Schonzeit  -…. und zwar auf Köder die kein Profi, keine Angelzeitschrift, kein Angelbuch empfehlen würde.

Natürlich ist man als allgemeiner Wenig-bis-gar-nichts-Angler auf so einen Fang nicht vorbereitet! Aufgabe: Den Fisch schonend abhaken und zurücksetzen.

Theoretisch machbar nur dummerweise braucht man 5 Hände. Eine Hand hält den Kescher fest, die andere den Fisch, die 3. Hand öffnet das Maul, die 4. Hand entfernt den Haken…. und die 5. Hand hält die Maulsperre damit die scharfen Hechtzähne  sich nicht in meine Finger bohren. Und eine Maulsperre habe ich nicht dabei. Schließlich angle ich ja nicht auf Hecht. Geschafft habe ich es trotzdem- mit nur einem kleinen Kratzer am Finger, einer klitschnassen Hose und  der Frage ob einem das nicht irgendwie an seine Zeit als Single erinnert.

Ist man Single (und quasi „auf der Jagd“) beißen entweder untermaßige Fische ( die welche man nicht will)…… oder gar keine Fische. Verzweifelte Männer gehen dann zum Forellenteich mit Erfolgsgarantie ( im Anglerslang auch „Forellenpuff“ genannt). Wenn man gar nicht mehr damit rechnet beißt dann völlig unverhofft der Fisch des Lebens. Und kaum hat man das Exemplar an Land gezogen und der Knoten ist geplatzt…. beißen plötzlich wie selbstverständlich und Beziehung steht). Oder….es beißen kapitale Fische in der Schonzeit.

Das fühlt sich als Anglerin ungefähr so an, als wenn man Single ist, den Mann seiner Träume kennenlernt und der dann aber (wie in einem schlechten Nickolas Sparks-Film) glücklich vergeben ist. Die Handlung ist dieselbe: Zurücksetzen-gar nicht auf die Idee kommen mit nach Hause zu nehmen- man kann erwischt werden- die Konsequenzen:………. wären nicht überschaubar.

Heute war ich mal wieder feedern am See. 6 Uhr Sonntag früh. Um 4:40 Uhr war ich startklar.

Maden, Futtermix, selbstgemachtes Futter mit Vanille und Karamellaroma ( schmeckte sogar mir!), selbstgemachtes Mais-Parmesan-Futter, aromatisierter Mais und den vielleicht besten Angelplatz am See gesichert.

Mit andern Worten: bei mir am Platz gab es das mit Abstand beste mehrgängige Fischfutter dass die Rotaugen und Brassen in Leopoldshafen je gesehen haben.

Und um 12 Uhr?  War es mal wieder ein Schneidertag.

Rechts wurde ein Rotauge gefangen, links wurde ein Rotauge gefangen und 6 Meter weiter wurde ein mutiertes Riesenrotauge gefangen in der Größe eines Karpfens.

Eben wie in der Liebe. Du bist Single…steht 3 Stunden vor dem Spiegel. Probierst den halben Kleiderschrank durch und erhälst von deinen 2 Freundinnen die Bestätigung dass du schlichtweg perfekt aussiehst. Du gehst auf eine Party … keiner spricht mit dir…. und am Ende wird die eine Freundin nach ihrer Nummer gefragt, kurz darauf die andere.  Und als du dich schon maximal mies fühlst- kommt eine Bekannte kreischend auf dich zu und schreit “ …Du glaubst nicht wer mich morgen Abend zum Essen eingeladen hat? Bard Pitt…!“

Nein. „Bruce Willis“.

Brad Pitt wäre  (für mich) vergleichsweise nur ein mittleres Rotauge.

Ein Glück komme ich nach diesem Schneidertag nach Hause und werde von meiner Familie herzlich empfangen. Mein 4jähriger Sohn streichelt mir über den Kopf.

„Mama- dann essen wir eben heute Gemüsereis!“

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass auch Bruce Willis ein wenig Rotauge ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar