Frau am Haken

IMG_2518

Um 5 Uhr morgens klingelte heute der Wecker. Mein Mann hatte beschlossen dass er gerne einmal Zander essen würde. Wie passend! Denn ich hatte mir seit 2 Jahren fest vorgenommen meinen ersten kapitalen Zander zu angeln.

Viele Angler aus Elbe und Co. fragen sich ja immer wie es sein kann, dass man am mittleren Oberrhein so schlecht Zander fängt. Ganz einfach: Unser Wasser ist mittlerweile so klar dass man teilweise den Grund des Rheins sieht. Zander lieben trübes Wasser und rauben bei uns daher hauptsächlich nachts. Dummerweise haben wir auch noch ein Nachtangelverbot! Effektiv bleibt einem also nur 1 h vor Sonnenaufgang und 1 h nach Sonnenuntergang um erfolgreich einen Zander zu stellen.

Ja klar- ich kann offiziell „auf Wels angeln“….und es gibt auch diverse illegale Köder. Wer aber seinen Zander legal und ohne einen Rechtsverstoß haben will der steht eben morgens um kurz vor sieben am Rhein und muss sich spurten.

Die Angel schon am Vortag gerichtet. Die Kopflampe schon auf die Stirn gesetzt. Verdammt- der Wobbler hat nen aufgebogenen Drilling! Schnell noch auswechseln!

Ratz-Fatz den Wobbler dran montiert und ……“oooh…..wo ist mein kaputter Drilling?“. Egal! Die Zeit rennt. Gemeinsam mit Angelkollege Holger geht’s schnurstracks runter zum Rhein….Erster Auswurf Holger! Erster Auswurf meine Wenigkeit….Autsch!!!!

Verdammt- einer der Drillinge hängt im Haar!

„ Ähm…Holger!“…. Nee, dachte ich, das kannst jetzt wirklich nicht bringen und pfrimmelte dezent, 6 Meter weiter den Drilling aus dem Haar. Naja- sagen wir es mal so- ich habe es erfolglos versucht bis auch Drilling Nummer zwei am Hinterteil meiner Mähne hing.

„ Ähm…Holger! Ähm….ich hab den Wobbler im Haar!“

Ich glaube ich muss jetzt nicht erwähnen dass es ungefähr 25 % der übriggebliebenen, effektiven Zanderzeit gekostet hat bis der Wobbler wieder einsatzbereit aus meinem Haarschopf entfernt war.

Jetzt weiß ich wieder, warum ich normalerweise eine Mütze beim angeln trage!

Die restlichen 45 min. ging auch nicht wirklich viel. Kein Räubern an der Oberfläche, kein Fehlbiss, kein Köderfisch- nichts. Der Rhein erweckte den Anschein als wäre er fischleer!

So langsam froren mir bei 3 Grad Celcius meine Griffel ein.

Ich entschied mich also Handschuhe zu holen und den Spot zu wechseln.

Schon seit langem liebäugle ich mit einer Stelle am Rhein bei Eggenstein, die laut Karte nur per langem Fußmarsch erreichbar ist.

Ich war mir sicher- das hier war garantiert ein Insider-Tipp!

Nach einem ca. 3 km langem Fußmarsch durch die Auenwälder über den Pfinzentlastungskanal, zwischen Schilf hindurch und über Baumstämme hinüber, sah ich in weiter Entfernung schließlich die besagte Stelle am Rhein. Ich war mir sicher!!! Diesen Weg nimmt kein „normaler“ Angler auf sich um an einen Rheinabschnitt zu kommen. In meinen Kopf fing ich schon die größten Rapfen und die fettesten Barsche!Nochmal über einen Baum….nochmal durch Gebüsch. Wenn dich hier einer umlegt findet man dich nicht mal bei der Seeputzete wieder- denn dort lag sogar noch Müll der letzten 10 Jahre herum! Da war ich! Nach einer guten halben Stunde strammem Fußmarsch in der Eiskälte!

Vor dem Rhein- ein Weg: Woher die Reifenspur wohl kam….?

Ok- ich lasse die Frage offen. Gefangen habe ich nichts!

Ich entschloss mich also im zuge meiner Rückwanderung noch einen Abstecher zum Schmugglermeer zu machen- immerhin raubte da was ( selbstverständlich auf der andern Seite wo ich war) gerade etwas. Gebissen hat aber nichts.

Und hey— ich habe meine ganze Köderbox durchgezogen, und die kann sich verdammt nochmal echt sehen lassen zur Zeit!

Ein letzter Auswurf am Pfinzentlastungskanal! Upps…..ich glaube der Drilling hängt am Rückteil meiner Jacke! Jetzt wurde es defintiv Zeit zu gehen!

Gegen 12 Uhr wanderte ich zurück zum Auto. Gummistiefel aus- Schuhe an.

Autsch!!! Jetzt wusste ich wo mein kaputter Drilling von heute früh gelandet ist.

Ausnahmsweise – muss ich heute mal sagen, war der heiße Tee und die Badewanne im Anschluss entspannender.

Und was lernen wir aus diesem Mist im nachinein?

Wenn du nur dich selber hakst- lass es heute besser sein.

Schreibe einen Kommentar