Macho-Alarm oder 37 Fische auf einen Streich

ano_auffädelnLetzte Woche habe ich mir mal wieder Zeit genommen zum angeln, die ich eigentlich nicht hatte….Auf jeden Fall stand ich um die Mittagszeit am Knielinger See und begann auf Barsche zu fischen.50 Meter links fischte ein älterer Herr – ebenfalls auf Barsch!

Während meine Barsche meine Spinner verschmähten zubbelte es bei ihm schon zum zweiten Mal an der Rute!

„ Sie müssen blaue Gummifische nehmen!“ bekomme ich den Tipp von meinem Nebenangler. „ Die beißen seit 2 Wochen nur auf blaue Gummifische – genau da vorne an der Kante!!“

Na gut! Gesagt- getan. Erfolglos ziehe ich 45 min. meine blaue Ködersammlung durch das Wasser. Nichts geschieht! Plötzlich taucht ein zweiter, jüngerer Angler auf.

„ Halloooo! Na? Was gefangen?“

„Nö!“, antworte ich.

„ Schau mal!“, sagt plötzlich mein erfolgreicher Nebenangler und huscht mit der Köderbox zu dem Nachkömmling.

„Das….. und die…… und den Wobbler hier habe ich gekauft…wie du es mir gesagt hast….aber gefangen habe ich mit keinem was“

Stutzig betrachte ich das Gespräch.

Mal im Ernst! Ein Angler der in ner halben Stunde 2 kapitale Barsche landet, muss sich Ködertipps holen von einem der ca. halb so alt ist???

Nach 15 min. spinnangeln zu dritt ist „Meister Ködertipp“ schon schwer frustriert:

„Die Barsche sind weg- die kommen erst in 2 Stunden wieder! Ich lauf mal n bissl um den See!“

Angler 1 kontert spontan gegen: „ Nö- die schwimmen hier. Ich hab sie doch gesehen! Die haben nur gerade keinen Hunger! Abwarten! Geduld ist gefragt! Da vorne wo die Frau reinwirft…da sitzen sie!“

Na-prima, denke ich….ich fische hier gerade an einem Hot Spot, weiß nichts davon und es beißt trotzdem nichts!

„ Ja! Klar! Das ist auch die beste Stelle vom See“, faucht Meister Ködertipp rüber.

Aha! Daher weht der Wind? Ich stehe hier auf seinem Platz und der Maestro hat Angst dass ich vor ihm einen Fisch fange…..Von wegen „um den See laufen“! Wie angewurzelt steht er da und starrt mich mit ernster Miene an, als wäre ich vor seinen Augen in seine anvisierte Parklücke gefahren.

„ Das kannst du hier vergessen!Die kommen erst wieder in ner Stunde!“, giftet er mich an.

„Kein Problem!“, sage ich, „ich habe Zeit. Es geht ja beim angeln nicht nur ums Fische fangen…!“

Plötzlich steht der Kerl 20 cm rechts von mir und wirft die Rute tatsächlich quer vor meiner Nase rüber!

„ Ich zeig dir jetzt mal wie man Fische fängt, Darling!“

Geschockt blicke ich ihn an, dann den älternen Angler links. Dieser nickt mir zu, mit der herzlichen Empfehlung „ Mädel! Von dem kannst was lernen! Der hat´s drauf!“

Wollte ich das überhaupt (noch)?

Gespannt schaute ich 10 min seinen Auswürfen zu- selbst auswerfen konnte ich ja nun nimmer! Kein besonderer Gummifisch, ein normaler Jighaken und keine besondere Technik!

Naja- ok- der Köder landete punktgenau da wo er ihn haben wollte und nicht wie bei mir 1-5 Meter daneben 😉

„ Baby! Normalerweise hätte ich jetzt schon 10 Barsche gelandet wenn da welche wären!“, posaunt er während er den Köder einholt.

Ich nicke und verkneife mir ein Kommentar.

„13 Rapfen und 24 Barsche habe ich erst kürzlich hier rausgeholt!Und das ist Standard, Darling!“

Klar, denke ich…. und bestimmt hast du Glocken die bis zu den Kniekehlen reichen!

Wieder nicke ich mit einem freundlichen Lächeln.

Narzisten ändert man schließlich nicht damit indem man ihnen Contra gibt (Regel Nummer 1).Und da man sie generell gar nicht ändern kann (Regel Nummer 2) beschließe ich nach dem Kommentar:

„Süße….pass mal auf. gleich zubbelt es an der Rute- sowas hast noch nicht gesehen. Dann zeig ich dir mal wie das so läuft mit dem angeln…“, meine Sachen zu packen!

Geschockt blicken mich die 2 Angler an. Nummer eins fragte sich wohl warum ich (im Gegensatz zu ihm) die Story über 37 Fische  pro Tag nicht glauben wollte. Und der Meister persönlich konnte es nicht fassen dass er (!!!) gerade 50% seines Publikums verloren hat!

„Wie??? Du gehst schon???“, schaut er mich fast schockiert an!

„ Ja, klar…. ich habe von vorhin noch 10 Zander, 5 Hechte und 62 Barsche um die 40 cm im Kofferraum liegen und die müssen eben irgendwann noch ausgenommen werden!“

Verflixt! Mist! Jetzt hatte ich Regel Nummer 3 gebrochen („ Nie über eigene Erfolge sprechen!“).

Dabei hätte er eigentlich echt ne Scherpe verdient. So eine mit der Aufschrift „ 37 auf einen Streich“. So wie beim tapferen Schneiderlein! Wobei tapfer und Schneiderlein war ich heute auch ;-).

Schreibe einen Kommentar