Mein erster Zander :-)

zander

Seit Jahren versuche ich nun meinen ersten Zander am mittleren Oberrhein an die Rute zu bekommen. Gefangen haben „ein Zander“ bisher – wenn- immer nur die andern.

Immerhin hatte ich beim jiggen einmal einen Biss verschlafen…und kürzlich sogar einen Fehlbiss auf einen Wobbler.

Man könnte zu Recht behaupten, ich habe schon ein wenig resigniert in der letzten Zeit.

Beim gemeinsamen stundenlangen schneidern mit einem Angelfreund und meinem Bruder am Samstag Früh, erlautete plötzlich ein „ ….der Holger kommt gleich“.

Alles zuckt zusammen!

„War ein Scherz!“ Alle lachen wieder.

Holger ist nämlich der Angler, der kommt wenn alle schneidern, die Rute auswirft und innerhalb der nächsten 1-5 Würfe einen Fisch herausholt.

Egal ob am Rhein, am See, am Bach…..Holger kam nicht und ich…… ging mal wieder schneider nach Hause.

Mittwoch dann einer der schwarzesten Tage in meiner neuen Bleibe im Pfinztal.

Nachdem niemand in der Familie das gefließte, beleuchtete, helle…mit Heizung versehene 11 m² Gartenhaus brauchen konnte…..funktionierte ich es kurzerhand zum „Angelhaus“ um..

Ein Traum!

Zumindest bis gestern…. Denn Mittwoch wurde es zwangsumfunktioniert. Und ich hatte die „Ehre“ es einzurichten.

Nachdem ich 4 Stunden im Stau auf der A5 verbrachte und mir einen Ikeabesuch mit den Kindern in den Sommerferien antat, suchte ich zum Abend mit Holger das Wasser auf.

Wir verabredeten uns 18.30 Uhr in Neuburgweiher am Rhein.

Mein Ziel war zumindest ein Rapfenfehlbiss. Man wird schließlich bescheidener mit den Jahren….

Als ich im Auto über die Karlsruher Südtangente bretterte, lief im Radio AC/DC mit „Thunderstruck“…….“Thunder……nananananana….Zander……nanananannanana…“ grölte ich mit.

Wenn das kein Zeichen war!!!

Plötzlich fiel mir ein, dass ich vergessen hatte zu tanken. Die Reserveleuchte blinkte, wie schon die letzten 20 km und Geld hatte ich auch keines dabei!

Reicht genau bis Neuburgweiher und zurück, dachte ich mir…..

Als ich ankam und aus dem Auto stieg, blickte ich schockiert auf die Buhnen des Rheins, die fast alle von Anglern belegt waren. Am Mittwochabend!!!

So voll hatte ich den Pionierhafen noch nie gesehen.

Moment- war ich nicht in Neuburgweiher verabredet?

Völlig verpeilt fuhr ich versehentlich an eine komplett andere Stelle des Rheins. Doch zusätzliche 20 km auf Reserve waren zu riskant.

Immerhin hatte Holger Verständnis für einen Chaoten wie mich und fuhr also nun zwangsweise zum Pio. Das ganze bei einem Beissindex von „1“- also miserabel.

Bis er da war, hatte ich immerhin 30 min. die Chance auf einen Rapfenbiss….. doch die ließen sich heute nicht ansatzweise blicken. Ich versuchte Strecke zu machen… dummerweise hatte ich bei meiner Flucht ans Wasser auch noch die Gummistiefel vergessen. Also watete ich in Sandalen durch das Gras…durch Brennessel, bleibt mit den Waden an den Stacheln von Brombeersträuchern hängen und bekam von den Stechmücken auch noch die Waden verstochen! Das Anti-Mückenspray hatte ich auch vergessen. Kein Rauben, kein Biss…..nichts! Die Barsche wollten auch nicht. 🙁

Dann kam Holger.

Einwurf…..ein Barsch beißt (bei ihm)

Weitere Einwürfe- ein untermaßiger Zander beißt (bei ihm).

Die andern 12 Angler um uns herum gehen wie ich leer aus.

Als es dämmert probieren wir es auf Zander.

Nichts tut sich. Und mein neuer Rappala-Wobbler hängt in der Steinpackung fest!

Runterlaufen? Ohne Gummistiefel? Ruckartig ziehe ich am Wobbler nach vorne und nach hinten……Plötzlich platscht es. Ich sehe etwas goldenes…. dann Stacheln….

„Fisch…ähhhh…ich habe einen Fisch…..Fischhhhhhhhh…..!!! Kescher!!!!!!!!!“, bekomme ich noch heraus, doch Holger steht schon seit 2 Minuten mit dem Kescher neben mir.

Das war er…mein allererster maßiger Zander!!!Freudig sprang ich wie von einer Tarantel gestochen im Dreieck auf der Wiese herum.

Ich muss zugeben, ich hatte mir nach meinen ganzen Rapfen, Kampfbarschen und Hechten einen spektakuläreren Drill erhofft.

Die letzten 5 min. wirft Holger aus…mit einem neuen, noch nie getesteten Billigwobbler….Bämm!!! Da hing er. Zander:Nummer 2- und der war natürlich 10 cm größer als meiner! 😉

Dafür fühlte ich mich an diesem Abend 30 cm größer als alle Angler dieser Welt 😉

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass ein Hänger manchmal ein Zander ist!

Schreibe einen Kommentar