Rapfen und Tomaten mit den Rheinhunters

rapfen1 rapfen2

Forellen-Puff ist was für Warmduscher. Heute war ich nämlich im Rapfen-Puff.!

Naja….zumindest hatte ich heute mit den Rapfen eine Erfolgswelle als würde ich einen Spinner durch eine Forellenzuchtanlage ziehen.

Dabei hatte ich mir ehrlich gesagt keinerlei Chancen ausgerechnet.

Zuerst regnete es heute morgen in Strömen und dann bekam ich um die Mittagszeit „ angelfrei“. Und das Auto bekam ich auch nicht. Angeln nach Regen, in der Mittagszeit ohne Auto…? Aussichtsloser geht es nicht? Doch ! Genau….heute durfte ich mich den 2 „Rheinhunters“ Damian und Holger anschließen. Und an alle die sich noch an die vor-vorletzte Geschichte erinnern können, die wissen: Wo Holger Kuscher ist- sind Rapfen. Nur beißen die grundsätzlich nur auf seinen Köder. Holger war immerhin so nett als Angeltaxi zu fungieren, um mich zu meinem zweiten zu erwartenden Schneidertag an den Rhein zu chauffieren.

Aber was soll´s? Immerhin hatte ich erst gestern einen schönen Rapfen landen können und von wem kann man am besten lernen, wenn nicht vom Meister selbst? Und außerdem: Achims Karpfen haben restlos alles leergefressen!

Der dennoch einseitig verteilte Optimismus war schon allein an der Kleidung ersichtlich.

Ich: In Regenhose, Regenjacke und Gummistiefel

Holger: In Jeans und T-Shirt

Dann kam Damian (- der Rheinhunter der mit Stickbaits Zander fängt- ) hinzu.

Kaum am Rheinufer angekommen, legte ich meine Regenjacke ab. Die Sonne kam heraus als würde es Frühling- und nicht Herbst- werden.

Die ersten Buhnen ging nichts- zumindest nicht mit Topwater-Ködern.

Aber ich hatte natürlich meine neue Geheimwaffe dabei! Mein Illex-Wobbler mit der abgebrochenen Tauchschaufel. Der auf den sich Rapfen und Barsche stürzen – und das wollte mir bis heute auch keiner so richtig glauben. Keiner!!—– solange bis…….

Rums!!!! Der erste Rapfen an meinem Illex hing!

So richtig glauben konnte ich es für den Moment nicht, aber ich musste den Tatsachen ins Auge blicken…..: Ja- ich hatte einen richtig fetten Rapfen geangelt- mit meinem Bastel-Wobbler! Und das ganze auch noch im Beisein des größten Illex-Tauchschaufelbruch-Kritikers und Rapfenkönigs Holger Kuscher.

Ich glaube in diesem Moment bin ich 5 cm gewachsen….was aber bei meiner Körpergröße ohnehin nicht sonderlich auffällt 😉

Die nächsten Buhnen stieg ich um auf ein Stickbait von Spro.

Rumms! Da hing Nummer 2…..und der war nicht weniger stattlich als Nummer 1.

Während die beiden andern noch ihr Glück auf Topwater versuchten, landete ich eine viertel Stunde später Nummer 3 – selbstverständlich auf meinen Illex.

Nach Nummer 4, entschied ich mich auf „Barsch“ umzusatteln als Holger einen kurzen Moment laut überlegte evtl. doch die Tauchschaufeln eines Wobblers abzubrechen.

Letztendlich biss dann aber auch ohne abgebrochene Tauchschaufel der erste Riesen-Rapfen auf Holgers Wobbler. Kurz daruf der Zweite.

Als ich nach den 2 Holger-Rapfen und Damians Idee vom Rapfen-Räuchern, schließlich wieder meinen Illex aufmontierte, entdeckte ich plötzlich einen Tomatenstrauch.

Genau! Einen Tomatenstrauch am Rhein mit vielen saftigen, roten Tomaten die ich eben zum Abendessen gegessen habe.

Wahrscheinlich sind die noch keinem Mann aufgefallen! Da war er wieder: der Sammlertick! Und damit war Nummer 4 auch der letzte Fisch.

Pünktlich beim Gang zurück zum Auto fing es wieder an zu regnen. Ein wunderschöner Regenbogen zierte den Rhein.

Aber das Beste am heutigen Tag waren meine zwei Mitangler die nach ihrer Erfolgswelle der letzten Zeit , es heute mit meinem Super-Illex aufnehmen mussten. Und das haben sie mit einer anerkennenden und überwältigenden Fairness getan. Gerade Männern fällt es erfahrungsgemäß oft ziemlich schwer ein „Petri“ über die Lippen zu lassen, solange sie selbst noch Schneider sind.Bei manchen steht sogar der Wettkampf im Vordergrund und nicht der Spaß.

Insofern zählt da jeder Glückwunsch doppelt. Auf der andern Seite- wenn ich den heutigen mit dem letztmaligen Besuch zusammenfasse, habe ich durchschnittlich auch nicht mehr Rapfen gefangen als Maestro Holger.

Wie heißt es so schön-? Ein Angeltag ist nur so gut wie der Kumpel der dich begleitet.

Insofern danke euch zwei für den tollen Mittag und für die vielen „Petris“ 😉

Und jetzt gehe ich in die Badewanne…. ich rieche nämlich nach „ Stinkerfisch“- wie meine Tochter vorhin gesagt hat.

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass mein Illex einfach Klasse ist.

Schreibe einen Kommentar