Rotauge auf Wobbler und andere Kuriositäten

hecht

 

In der letzten Zeit läuft gerade nichts wie es soll. Seit Wochen jage ich zu unmenschlichen Uhrzeiten den Zandern hinterher und hatte bislang noch nicht mal eine einzige Attacke.

Die Barsche machen auch einen großen Bogen um mich.

Die Rapfen sind seit 3 Wochen wie von der Bild- nein Oberfläche verschwunden…. und dann beißt

endlich mein erster Fisch am Schmugglermeer in Eggenstein: Freudig über den Silberrücken am Wobbler erwartete ich zuerst einen Barsch…. sah dann einen kleinen Rapfen…..und staunte bei näherem Betrachten nicht schlecht dass doch tatsächlich ein Rotauge auf meinen Wobbler gebissen hat!

Irgendwas läuft also gerade nicht ganz rund….Ich meine…wenn Friedfische zu Raubfischen werden und die Raubfische meine neu aufgefüllte Köderbox verschmähen…..da läuft doch irgendetwas schief. Oder?

Am Abend dann das Desaster!

Auf Jungfernfahrt absolvierte ich meine erste Bootstour auf dem Schmugglermeer. Wie üblich tat sich nichts! Kein Räuber lies sich an der Oberfläche blicken, geschweige denn unter Wasser zu einem Angriff bewegen.

Mittlerweile begann es schon zu dämmern. Und beim halb-blinden Auswurf auf dem Wasser hing mein Gummifisch nun auch noch an einem Ast fest! Bott rüber- Boot hinüber- Rute rechts- Rute links….. der Gummifisch hing und bewegte sich weder durch zubbeln noch durch ruckeln mit der Rute. Sch…eibenkleister! Ausgerechnet jetzt in der letzten viertel Stunde musste ich noch meinen Köder mitsamt dem Vorfach verlieren! Nach 10 min. vergeblichem Rütteln entschloss ich mich die Schnur abzuschneiden!

Plötzlich zog der vermeintliche „Ast“ Schnur ab! Ja…… Verdammt, ja! Da hing er! Der Riesenwels den ich mit meiner Welsrute schon so oft aufspüren wollte und nie fand…… Ausgerechnet jetzt wo ich mit meiner ollen Hechtrute und geflochtener Schnur auf dem Boot unterwegs war!

Panik!!! Entweder die Schnur hält und der Wels zieht das Boot samt Insassen über das ganze Schmugglermeer….. oder die Schnur hält nicht ! Der Wels beginnt sich zu regen…..schwimmt ein kleines Stück los….irgendwo drunter durch…. Ratsch! Das wars mit der Schnur! Und mit meinem Wels! 🙁

Heute früh stand ich kurz nach 6 Uhr mit Angelkollege Holger wieder am Rhein…..doch auch hier rührte sich kein Raubfisch von der Stelle.Gegen halb Acht verabschiedete ich mich zur Arbeit um danach noch ein paar Latten am Boot festzuschrauben. Und wo ich schon mal da war, gab es dann auch gleich eine Rundfahrt auf dem Wasser. Das Wetter unbeständig- ein Mix aus Sonne- bewölkt und Nieselregen. Meine Köder wurden allesamt verschmäht.

Aber….wie heißt es so schön…. der beste Köder ist Zeit! Und wie hat kürzlich ein lieber Angler zu mir gesagt ? „Man kann überall besser Fische fangen als auf dem Sofa!“

Nach 2 Stunden erfolgloser Spinnfischerei war mein Köder-Repertoire erschöpft! Ob es an den zahlreichen Jungfischen lag?

Mein Magen knurrte….alles was ich dabei hatte war eine Himbeer-Buttermilch, die lecker klang aber sowas von widerlich schmeckte, dass ich mich entschloss lieber zu hungern.

Vielleicht, dachte ich, war der Hecht ja auch so „schleckig“ wie man im badischen sagt.

Einen Trumpf hatte ich noch…..: Meinen exclusiven Bastelköder!

Was interessieren mich Jungfische? In Deutschland gibt es auch genug zu essen- und die Menschen essen auch noch wenn sie satt sind…. zumindest wenn es etwas exclusives und lecker-aussehendes zum essen gibt. Und das war mein Bastelköder:

Einen Twister den ich mit Federn beklebt und mit Wackelaugen aufgepimpt und auf ein selbstgebundenes Stahlvorfach aufgefädelt hatte!

Wäre ich ein Fisch- ich hätte draufgebissen!

Bastel-Twister raus! Rums! Die Rutenspitze lag auf dem Wasser!

Bitte nein!!! Nicht schon wieder ein Wels, dachte ich!

Kein Plätschern, kein Zappeln! Kein Hechtsprung! Kein Tock!

Mit andern Worten- kein Rapfen, kein Barsch, kein Zander! Kein Hecht!

Gefühlt- ein nassser Sandsack!

Ich zog- und zog….und kämpfte schweißgebadet mit dem Koloss von Fisch der sich nun 1 Meter vom Boot entfernt zeigte:

Ein gut genährter Hecht!!! Knapp 80 cm hatte der Gute….

80 cm pures Angler(innen)glück!

 

 

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass ein bissl Kreativität nicht immer das schlechteste ist!

Schreibe einen Kommentar