Untergrund-Fische

Es ist immer wieder erstaunlich, aus welchen Ecken manchmal Fisch auftauchen! Diese Woche ging ich kurz vor der Arbeit eine Stunde an den Rhein. Als ich auf dem Hinweg an einem Altrheinarm vorbeilief schaute ich nicht schlecht… Das Wasser hatte eine maximale Tiefe von 15-20 cm! An manchen Stellen schauten sogar Kiesberge heraus!

Die Kormorane saßen auf den umliegenden Bäume und blickten gierig auf die wenigen Brutfische die sich noch zwischen den Steinen tümmelten.

Jeder Angler hätte mich vermutlich für bekloppt gehalten, hier einen Spinner durchzuziehen. Warum auch immer. Einmal reinwerfen musste einfach sein!

Der Spinner kommt auf der Wasseroberfläche auf und sinkt in einer Sekunde auf den Kiesgrund. Eine Kurbelumdrehung später… Bämm!!

Ehe ich realisiert habe, dass gerade ein Fisch gebissen hat, liegt ein 28er Barsch in meinem Kescher!

Woher der plötzlich kam? Keine Ahnung! Ich freute mich wie der Schneekönig!

Ist der erste Fisch ein Barsch, ist der ganze Tag am……

Nach einer erfolglosen Stunde, fuhr ich zur Arbeit!

Am Abend wagte ich erneut einen Versuch an einem Forellengewässer.

Erfolglos! Nach einer Stunde- kurz vor Beginn der Dämmerung, werfe ich eine Fliege in einen strömungsarmenAbschnitt ein! Nichts passiert. Das Wasser ist klar und knietief. Nirgends eine Forelle in Sicht. Zweiter, dritter, vierter Einwurf….plötzlich schellt ein rotgepunkteter Rücken aus der Tiefe hervor uns attackiert meinen Köder!

Adrenalin pur. Wieder werfe ich ein. Die Forelle schwimmt als dunkler Schatten im Wasser erneut der Fliege hinterher. Mein Herz pocht! Was für ein Riesenfisch!!!

Einen Meter vor meinen Füßen dreht sie blitzartig um. Weg ist sie.

Die folgenden 10 Minuten scheint sie wie vom Erdboden verschluckt zu sein. Ob sie mich gesehen hat? Sollte ich besser morgen wiederkommen?

Ein letztes Mal werfe ich die Fliege aus. Als sie die Wasserfläche erreicht…Bämmm!!! Meine Fliegenrute wird auf einen Schlag nach unten gezogen! Verdammt!!! Sie hängt!!! Am Schonhaken! Nur nichts versemmeln – sage ich mir immer wieder!Als sie im Kescher liegt, zittern meine Hände.

Ein Ü40-Brummer von Bachforelle hat sich meien Superfliege geschnappt!!!

Woher sie auch immer kam und sich über die Jahre versteckt hatte- keine Ahnung.

Was lernen wir aus dem Mist?

Unterschätze die Versteckmöglichkeiten von Fischen nicht.