Völlig unverfroren

Frauen frieren. Oh ja…..! Nicht nur an den Füßen. Nein- auch an den Händen. Das wird einem beim Angeln in der kalten Jahreszeit leicht zum Verhängnis.

Mal im Ernst! Habt ihr im Herbst oder Winter schon mal einen Angler gesehen der Handschuhe anhat???

Nein- wahre Männer angeln ohne….Was nicht tötet-härtet ab.

Ok- letzterer ist (eigentlich) mein Leitspruch. Aber hier wird nun defintiv eine Grenze überschritten. Kalte Hände ? Nein- muss nicht wirklich sein. Nicht als Frau mit einem ohnehin schon chronischen Dauerfrierzustand der Extremitäten.

Nur- wie angelt man mit Handschuhen?

Es geschah heute morgen um 6.45 Uhr. Ich machte mich auf den Weg zum Rhein. Die Hände eingemümmelt in Tinsulate-Handschuhe. Wind-/Wasser-/Frierdicht.

Vorfach auffädeln? Geht nicht. Wobbler aus der Tasche holen? Unmöglich.

Jighaken auf den Gummifisch ziehen? Pustekuchen.

Ok. Ich drehe um- zurück zum Auto.Frauen haben ja bekanntlich eine größere Schuhauswahl. Unsereins- sogar eine ansehliche Auswahl an Handschuhen!

Mit den dünnsten davon kann man immerhin kurbeln. Weiße Strickhandschuhe!

Beim ersten reinholen des Wobblers verheddert sich dieser mit dem Drilling! Ein kurzer Hand(schuh)griff- und ……Oh! Der Drilling hängt mit der Spitze in einer Masche!

Oh- jetzt in einer zweiten!

Ich ziehe die Handschuhe aus. ( Was nicht tötet hhhhhhhääääääärtttttettttt abbbbbbbrrrrrrrr).

Jetzt hakt sich der zweite Drilling beim entfernen ein. Schütteln- rütteln- alles zwecklos…..

15 min. pfrimele ich nun schon am Handschuh herum. Vergebens. Der Widerhaken macht ein entfernen unmöglich- und ich…… erfrierrrrrrreeeeeee

Mit Gewalt reisse ich den Drilling heraus- und nehme ein Loch im Handschuh ( oder .

merhere ) billigend in Kauf . Fazit: Drilling ist raus. Handschuh hat 3 Löcher. Ein Drillinghaken ist verbogen.

Was lernen wir aus diesem Mist? Dass der Handschuh immer der stärkere ist.

Nachdem ich den Drilling ( mit durchlöcherten Handschuhen ) mit der Zange wieder hingebogen habe, werfe ich ein zweites Mal aus.

Selbe Situation ( Drilling im Handschuh)- neue Lösung. Ich schneide diesmal direkt die Löcher in den Handschuh! Fazit- Drilling unversehrt, Handschuhe nicht mehr brauchbar.

Nach weiteren 30 min. breche ich ab. Meine Finger sind kurz nach Eintritt des Sonnenaufgangs hellblau – gefühlt tot.

Ist das vielleicht das Geheimnis warum so viele Angler rauchen? Ist die Zigarette das einzige an was man sich hakenverträglich aufwärmen kann?

Montag gehe ich zum Angelladen – wahrscheinlich lachen die mich aus wenn ich frage ob sie Angel-Handschuhe haben an denen keine Drillinge hängen bleiben.

Vielleicht gehe ich doch besser gleich zu Beate Uhse in die SM-Abteilung und besorge mir Lack- oder Latexhandschuhe. Wasserabweisen, winddicht, abwaschbar….und grantiert faserfrei und Drillingverträglich. Ich sehe schon das Gesicht der Verkäuferin wenn ich sie frage

“ Haben Sie Latexhandschuhe? Evtl. gefüttert? Und solche wo keine Widerhaken drin hängen bleiben? Kann man mit denen ein Klappmesser öffnen? “

Was lernen wir aus diesem Mist ? Dass Angeln im Winter nix für Frauenhände ist.

 

 

 

 

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar