Barschangeln für Weicheier

37barschKalter Wind peitscht mir um die Ohren…. die Finger sind schon ansatzweise blau!

Mein Taschenwärmer ist ausgegangen…aber ich habe keine Kraft mehr das Feuerzeug zu bedienen…

Alles was mich noch durchhalten lässt, ist die Aussicht auf einen Adrenalinschub, der mich für kurze Zeit die Schmerzen in den Fingern vergessen lässt.

Doch der bleibt…mal wieder…. aus.

Mal wieder, heißt zum achten mal in Folge.

Um 9 Uhr gehe ich- wie immer- “ schneider“ nach Hause zum Frühstück.

„Warte mal! Wenn es erst richtig kalt wird, kommen die großen Barsche!“, versuchte mich einer meiner Angelfreunde zu motivieren. Noch kälter???

Letzten Sonntag versuchte ich nach langem (mal wieder ) meinen Erfolg am Schmugglermeer…. oder wie es in internen Kreisen neuerdings auch bezeichnet wird….im „Schneidermeer“ ;-).

Mit dem Boot, meinem Bruder und dessen Frau Maren fuhren wir früh morgens bei Nebel und 4 Grad Kühlschranktemperatur hinaus aufs offene Wasser.Einer auf Hecht, einer auf Barsch und einer auf Zander….. Um 11.30 Uhr ruderten wir alle drei wieder an den Bootsanlegeplatz.

Maren hatte blaue Lippen, mein Bruder blaue Hände und ich dachte bereits um 10 Uhr nur noch an warme Maultaschensuppe.

Das anschließende Bad, fühlte sich an als würde jemand mit tausend Nadelstichen in meinen Füße stechen.

Angeln ist halt nichts für Weicheier, dachte ich.

Heute hatte ich ab 9 Uhr frei. Die Sonne schien am Himmel und erwärmte mich mit ihren Strahlen draußen im Garten.

Ohne Taschenwärmer, ohne Handschuhe, machte ich mich auf den Weg an den Rhein, der gerade mal wieder die 4-Meter-Marke unterschritten hat.

Niedrigwasser….Mittag…warm….keine Aktivität an der Oberfläche….keine sichtbaren Brutfische am Ufer….Egal!!! Ich hatte keine Lust mehr auf sinnloses schneidern in der Kälte!

Wenn dann sinnloses schneidern in der Sonne!!

Auswurf eines Wobblers……und… da stand die Fischereikontrolle hinter mir.

„Und…auf was geht´s?“

Ich überlegte….:“Fisch?“….“ …ähm…..“

Mit Angelfreund Holger ist das immer ganz einfach….Holger sagt „Zander“, ich sage “ ok“  und es beisst „Zander“…wenn auch nicht bei mir.

„Barsch geht gerade ganz gut!“, sein Tipp.

„…Barsch? “ ….Ich montiere einen Blinker drauf!

„So ein großer Blinker? Also…mit Gummifisch hast du bestimmt mehr Erfolg!“

Hmmm… ich überlege. Na gut, denke ich, und montiere einen Gummifisch dran.

Dann bin ich wieder allein am Ufer.

Noch nicht mal ein Fisch  lässt sich an der Oberfläche blicken!

Mit voller Wucht werfe ich den Gummiköder in den Hauptstrom.

Zander! ich entschied mich kurzerhand auf Zander zu jiggen…. genau….Zander am hellichten Tag bei Sonnenschein!

Bämm!!!! Plötzlich ein Ruck in der Rute…… Zander??????

Doch die Kopfschläge blieben aus.

Zügig kurble ich den Köder ans Ufer…. Hecht??? Mein erster Wels???? Ein Rapfen war es defintiv nicht!

Als der Fisch sich zu erkennen gibt, traue ich meinen Augen kaum!

Ein 37er Barsch!!!!

Oder wie  Bruce Willis gesagt hätte: Yippeeyeihhh Schweinebacke!

Was lernen wir aus diesem Mist?

Das auch bei Sonne ein großer Barsch drin ist! 🙂

 

 

Schreibe einen Kommentar