Freitags-Forelle

forelle

 

Der Rhein hat in letzter Zeit wieder einen stolzen Pegel…und irgendwie scheint er sich nicht so richtig normalisieren zu wollen.

„ Meine Karpfen“, so Angelfreund Achim,“ sitzen zur Zeit auch auf dem Grund und rühren sich nicht vom Fleck. Momentan angeln zu gehen ist mit wenig Erfolgsaussicht gekrönt.“

„Pahh!“, dachte ich, „….irgendwo sind die Fische…wenn nicht am Rhein, dann in den Nebengewässern….wenn nicht oben, dann mittig im Wasser….und wenn nicht da, dann unten!“

Am Donnerstag stand ich also am Rhein….an den Auen, an den Nebengewässern…..mit Wobbler, Popper, Spinner, Blinker, Gummifischen……doch es geschah nichts!

5 Stunden kein platschen, kein rauben….Hätte ich in der Riesenpfütze am Parkplatz geangelt, wäre ich genauso erfolgreich gewesen.

Frustriert ging in nach Hause…

….und Achim hatte Recht.

Heute nach der Arbeit versuchte ich erneut mein Glück….immerhin war der Beissindex auf 8.

Doch der Beissindex interessiert die Rheinfische gerade gar nicht!

Ich ging also bereits nach 45 min. wieder nach Hause…Schneider….und sah ein…

…Achim hatte wieder Recht!

Auf dem Heimweg, kam ich an der unteren Alb vorbei. Eigentlich der fischärmste Abschnitt im AVK, aber immerhin unabhängig vom Rhein!

Ich holte meine Bachrute und fischte noch eine kurze Runde.Die Bedingungen miserabel…..Das Wasser trüb…die Forellen Sichtjäger! Also packte ich meine grellsten Spinner und Wobbler aus, doch außer einem Nachläufer geschah nichts. Nach 15 min. hing der erste Mepps-Blinker im Baum. 🙁

Frustriert machte ich einen Billig-Wobbler ran, der mich schon seit 2 Jahren begeleitet und noch nie etwas fing….noch nicht mal im Forellenpuff!

Drei mal landete er im Baum…was mir nicht annähernd -auch nur ansatzweise- so wehtat wie der Mepps-Blinker…. doch der hässliche Wobbler löste sich jedes mal problemlos wieder ab.

Komischerweise passiert sowas nie mit den Lieblingsködern!

Zurück beim Parkplatz, der brühmte „letzte Auswurf“.

Plötzlich ein Ruck in der Rute. Fisch!!! Fisch!!! Ich hab n Fisch!!!!!

Da hing sie!!! Eine bildschöne Bachoforelle!!

Und der Wobbler…ist jetzt mein Lieblingswobbler…das heißt ….die Chancen dass er sich nächstes Mal vom Baum löst liegen ab sofort bei Null 😉

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass auch ein schlechter Köder manchmal fängig ist.

Schreibe einen Kommentar