Jedem Angler seinen Kormoran

Ja was soll ich sagen…..da steht man gestern kurz vorm beginnenden Unwetter als einzige doch noch am Rhein…weil die Fische ja angeblich kurz vorm Unwetter besser beißen sollen….und geht wie so oft Schneider nach Hause.

Nicht dass das besonders schlimm wäre….auch nicht dass die Angelei gerade mal 10 min. dauerte  bis mich mein treusorgender Mann (der ausnahmsweise mitgefahren war) mich regelrecht zum Auto schob, aus Angst ich würde gleich vom Blitz erschlagen werden. Nein….wirklich schlimm war, dass vor meinen Augen ein Cormoran einen Rapfen aus dem Wasser zog…und danach einen Barsch.

Die Beißfreudigkeit bezieht sich wohl eher auf die Kormorane dachte ich mir so nebenbei. Der Vogel des Jahres 2009….um dem ungeliebten Kormoran eine etwas würdevollere Bezeichnung zu geben. Als Angler(in) reagiert man nicht gerade erfreut darüber wenn man liest das z.B. in Mecklenburg-Vorpommern sich 1985 nur 2000 Brutpaare angesiedelt haben, und es  2008 bis 14500 Brutpaare waren.

Früher hatten die Menschen Kormorane in Europa ausgerottet da sie ein Nahrungskonkurent sind und täglich so viel Fisch essen dass man damit eine mehrköpfige Familie ernähren könnte.

Hey Leute….der Vogel hat quasi in 10 min. so viel Fisch verspeist wie ich die letzten 2 Monate geangelt habe!

Nun….die Wölfe hat man auch mal ausgerottet weil sie Wild und Schafe rissen…..Aber im Sinne des Naturschutzes laufen jetzt die Wölfe dank der grünen Regierung nun durch die Dörfer in der Uckermark wie streundene Katzen, hat mir die Tage eine Freundin von dort erzählt.

Und die Kormorane…. Nein! Lassen wir das leidige Thema.

Leute ich hab eine viel bessere Idee….die kommt natürlich nicht aus Deutschland sondern aus Mazedonien…und in China praktiziert man das auch fleissig….

Dort züchtet man die Tiere sogar!!! Nein……Nicht zum essen. Dafür gibt es in China ja Hunde und Katzen:……….Zum Fischfang! Die Vögel werden dort angeblich dressiert und lernen, den Fang ihrem Meister abzuliefern. Ein Halsring verhindert dabei angeblich das Verschlucken der gefangenen Fische durch den Kormoran. Sie werden nach dem Fang auf dem Boot wieder ausgespuckt.  In Japan wurden Fangleistungen von bis zu 150 Fischen in der Stunde beobachtet. Ihre besten Leistungen erbringen die Kormorane angeblich zwischen drei und acht Jahren.

Ihr glaubt das nicht? Dann googelt mal nach „Kormoranfischerei China“.

Leute … vergesst die Gummifische. Heute nacht träume ich davon wie mir der Vogel vom Handgelenk über den Rhein fliegt und danach einen Rapfen und einen Barsch zu Füßen legt. Als Belohnung erhält mein Freund dann die 10 Schwarzmundgrundeln die ich in der Zeit geangelt habe…..

 

Was lernen wir aus diesem Mist?

Dass auch der Kormoran – irgendwo auf der Welt – ein nützlicher Vogel ist.

Schreibe einen Kommentar